23.08.13 14:26 Uhr
 757
 

Gregor Gysi warnt: Lebensversicherungen verlieren deutlich an Wert

Gregor Gysi von der Linken hat Sorgen um die Kleinsparer. Der Wertverfall von Lebensversicherungen treffe diese besonders hart. Grund dafür sei die Krisenpolitik der Europäischen Zentralbank.

Gysi fordert nun Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble dazu auf, den Garantiezins zu erhöhen, um den Verfall abzumildern.

"Ich fordere, dass der Garantiezins bis zu 80 Prozent der Staatsanleihen-Rendite betragen darf", sagte Gysi dem "Handelsblatt" in einem Interview, außerdem könne man nicht dauernd "predigen, dass die Leute fürs Alter vorsorgen sollen und sie dann in der Krise allein lassen".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Klickklaus
Rubrik:   Politik / Inland
Schlagworte: Wert, Gregor Gysi, Garantie, Zinsen, Lebensversicherung
Quelle: www.handelsblatt.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.08.2013 14:45 Uhr von HateDept
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
@Hibbelig

? verstehe ich jetzt nicht ...

Im bestehenden marktwirtschaftlichen System, das die Machthaber vertreten, zählt nur der Profitgedanke.

Wenn man jetzt der parteipolitischen Logik folgt, welche politische Strömung steht denn für soziale Politik bzw. für Solidarität? Richtig, das linke Spektrum - deswegen sind sie ja "links". Wer sollte Schäuble also sonst auffordern, etwas dahingehend zu tun?
Kommentar ansehen
23.08.2013 14:57 Uhr von artaxerxes
 
+4 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.08.2013 15:09 Uhr von Bewerter
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Wo er recht hat, hat er recht!
Kommentar ansehen
23.08.2013 15:22 Uhr von SN_Spitfire
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Nimmt man halt ne fondgebundene Rentenversicherung.
Die orientiert sich am Aktienmarkt.
Dann is der Drops gelutscht. ;)
Kommentar ansehen
23.08.2013 15:25 Uhr von Justin.tv
 
+1 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.08.2013 18:18 Uhr von mort76
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Spitfire,
wenn man jetzt aber schon eine Lebensvericherung hat, und das trifft ja nunmal auf unzählige Menschen zu, kommt man da ohne größere Verluste jetzt auch nicht mehr raus...
Kommentar ansehen
23.08.2013 18:30 Uhr von BastB
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Das Lebensversicherungen nichts mehr taugen, ist schon seit min. 15 Jahren bekannt...
Kommentar ansehen
23.08.2013 22:10 Uhr von Götterspötter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Na dazu braucht es aber jetzt keinen Gysi ...

sondern nur ein bischen logisch-kalkulatiorische Denken ...

nachdem der Leitzins gegen Null dentiert und die Inflation grassiert ..... braucht man nichtmal einen Taschenrechner dazu !
Kommentar ansehen
24.08.2013 00:40 Uhr von mort76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Götterspötter,
dazu braucht es vielleicht nicht zwangsläufig einen Gysi, aber andererseits fehlt Gysis Konkurrenz eben genau jenes bischen logisch-kalkulatorisches Denken...und ein Taschenrechner.
Kommentar ansehen
25.08.2013 17:45 Uhr von HateDept
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Hibbelig

na hast Du ´ne Ahnung ... ;o)

Nur mal ein Beispiel: Sarah Wagenknecht. Oder sprichst Du der das mit Deinem scharfen Verstand ab?

[ nachträglich editiert von HateDept ]

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben